Teams im Wandel

Die Arbeitswelt hat sich für Teams massiv verändert. Noch vor wenigen Jahren glich der Arbeitsalltag von Teams dem einer Rudermannschaft, heute gleicht er eher dem eines Rafting-Teams im permanenten Wildwasser.

Die entscheidenden Kompetenzen der Rafting-Teammitglieder liegen in ihrer Selbstverantwortung, im gegenseitigen Vertrauen und in ihrer Begeisterung: jeder weiß, was auf seiner jeweiligen Position wann gebraucht wird und entscheidet situativ und eigenständig darüber. Und jeder weiß, was der andere kann und dass er sich zuverlässig im Sinne des Ganzen voll einbringen wird.

„Selbstvertrauen, Freude und Begeisterung sind DER zentrale Treibstoff für Innovationen und Engagement."

Aus diesem Grund liegt der Fokus meiner Arbeit mit Teams vorrangig darauf, das Team in seiner Eigenverantwortlichkeit zu stärken, ihm den Zugang zu all seinen Ressourcen zu erschließen und mit ihm gemeinsam ein kraftvolles und erfolgreiches WIR zu entwickeln. Die Führungskraft des Teams ist dabei immer Teil des Prozesses.

  • Welche Ressourcen können wir nutzen, um auch in schwierigen Phasen Kraft zu tanken?
  • Wie schaffen wir es, uns trotz „Störfeuer“ und Widerständen unser WIR-Gefühl zu erhalten?
  • Wie vertreten wir unsere Positionen gegenüber anderen authentisch und klar im Sinne des gemeinsamen Erfolges?
  • Wie können wir auch für andere im Unternehmen ein starker und geschätzter Partner sein?

Ein klares ICH formt ein starkes WIR.

Wenn Sie an diesen und ähnlichen Fragen arbeiten möchten, unterstütze ich Sie gerne.